Danmaku Games

Das Spiel „Space Invades“ ist wohl eines der bekanntesten Spiele der Welt. Dieses Spiel gehört zu dem Genre der „Shoot ‚em up“, in der eine vom Spieler gesteuerte Figur eine große Zahl gegnerischer Einheiten mit einer virtuellen Schusswaffe zerstören soll. Was wäre aber, wenn du gleichzeitig eine Überzahl an feindlichem Kreuzfeuer ausweichen musst. Spiele mit diesen Situationen gehören dem Sup-Genre vom jenen Genre „Danmaku (jap.: Sperrfeuer). Dafür ist die Hitbox des Spielers entsprechend kleiner, wobei man selber bei einem Treffer untergeht. Die Zufriedenheit beim Erfolg im Spielen ist deshalb auch größer, je mehr man davor besiegt wurde. Die Spielreihe Don-Pachi begonn dieses Sup-Genre. Weitere bekannte Beispiele wären IkarugaRadiant Silvergun und Touhou.

 

Blogbietrag von Andrew Shiheng Jin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.